Inhouse Seminar (2 Tage) - Sicherer Umgang mit psychisch auffälligen/abhängigkeitskranken Kunden - Behörde Jobcenter

Angebot-Nr.
00062877
Preis
Preis auf Anfrage
Preisinfo
Preis auf Anfrage
Termin
Termine auf Anfrage
 
Zweitages-Seminar für bis zu 15 Teilnehmer/innen, das aber auch an zweimal 1 Tag durchgeführt werden kann. Dies hat den Vorteil, es z.B. an publikumsfreien Tagen stattfinden zu lassen und zusätzlich entsteht so eine wertvolle Reflektionsphase.
Die Durchführung erfolgt bei hinreichend Platz inhouse oder aber in einer geeigneten Bildungsstätte.

Beschreibung des Angebotes

Dieses bereits mehrfach erfolgreich durchgeführte Seminar vermittelt Ihren Mitarbeitern/innen die Grundlage dafür, psychische Auffälligkeiten im Kundenverhalten zu erkennen, Gefährdungssituationen zu deeskalieren und sich selbst im Zweifelsfall durch Abstand und die Einbeziehung Dritter zu schützen.

Weitere Informationen zum Angebot

Trotz rückläufiger Krankenstände in den letzten Jahren wuchs der relative Anteil psychischer Erkrankungen am Arbeitsunfähigkeitsgeschehen in den vergangenen 39 Jahren von zwei Prozent auf 14,7 Prozent. Die durch psychische Krankheiten ausgelösten Krankheitstage haben sich in diesem Zeitraum verfünffacht. Während psychische Erkrankungen vor 20 Jahren noch nahezu bedeutungslos waren, sind sie heute zweithäufigste Diagnosegruppe bei Krankschreibung bzw. Arbeitsunfähigkeit. (BKK Gesundheitsreport 2015, S. 247).

Die Zahl der Alkoholabhängigen in Deutschland wuchs von 2006 bis 2012 um 36 %, die Zahl der Medikamentenabhängigen um 53 % („Epidemologischer Suchtsurvey“ des Institutes für Therapieforschung München, veröffentlicht in der Zeitschrift „Sucht“, Heft 6/2013).

Insofern haben es auch Beschäftigte in der Öffentlichen Verwaltung und hier insbesondere in Arbeitsagenturen und Jobcentern zunehmend mit Kunden zu tun, die sich im Gespräch psychisch auffällig verhalten und bei denen ihre Erkrankung ein ernstzunehmendes Hemmnis für die erfolgreiche Qualifizierung und/oder die Integration in den Arbeitsmarkt ist. Dazu kommt die mögliche Gefährdung der Beschäftigten durch diese Kunden.

Der Umgang mit diesen stellt eine besondere Herausforderung dar, bei der viele Aspekte – u.a. das Kundenwohl gerade bei Hilfsbedürftigkeit, die Selbstachtsamkeit im Sinne von Eigensicherung, ein Handeln unter öffentlicher Beobachtung und die Anwendung deeskalierender Gesprächstechniken – zu beachten sind. Erschwerend kommt hinzu, dass es sich bei psychisch auffälligen sowie abhängigkeitskranken Kunden um eine äußerst heterogene Gruppe mit einer ganz unterschiedlichen Symptomatik handelt.

In unserem Grundlagen-Seminar geht es um folgendes:

· Die Reflektion der eigenen Rolle/positiver Grundhaltungen gegenüber psychisch auffälligen Kunden

·  Das Erkennen psychisch auffälligen Kundenverhaltens und von Abhängigkeitsymptomatik anhand nachvollziehbarer Erscheinungsformen im Rahmen anschaulicher Beispiele

·  Bearbeitung von Checklisten und Merkkarten für die Praxis

·   Das Erlernen praxistauglicher eigener Verhaltensweisen und Gesprächstechniken, um psychisch auffällige Kunden begrenzen zu können sowie Gefährdungssituationen vermeiden und deeskalieren zu können.

·   Spontanübungen (keine formalisierten Rollenspiele), um hinsichtlich des Erarbeiteten anhand von Praxisfällen aus dem Tagesgeschäft der Teilnehmer/innen erste Sicherheit zu erlangen

Angebotsmerkmale

Form
Inhouse-Seminar
Bildungs­ziel
Stärkung der Fähigkeit zum sicheren/konstruktiven Umgang mit psychisch auffälligen und/oder abhängigkeitskranken Kunden
Vertie­fungs­grad
Spezialwissen
Zielgruppe
Beschäftigte von Behörden und insbesondere Jobcentern
Zugangs­vorausset­zungen
Kundenorientierte Tätigkeit. Trainer/innen und Beschäftigte von internen Bildungseinrichtungen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Technische Vorausset­zungen
Individuell abzustimmen
Dokumente
Musterseiten Seminarunterlage - Sicherer Umga...
Weitere Infos
Auf der Internetseite des Anbieters

Angebot-Nr. 00062877

Anbieter

Active Change - procontrain GmbH

Postanschrift
Berliner Platz 6
25524 Itzehoe
Internet
Internet
Anbieter-Infos
Anbieter-Infos
Weitere Angebote 
7 weitere Angebote

Ansprechpartner

Christoph Seidl

Geschäftsführer

Telefon
042167343806
Mobilfunknummer
0170/2192219
Internet
Internet

Ähnliche Angebote

Themen

Selbstmanagement (Selbstfürsorge), Fallmanagement / Vermittlung (Gesundheit / Sucht, Umgang mit schwierigen Kunden)

Schlagworte