Basis des Fallmanagements – von der Analyse zur professionellen Umsetzung (Seminar 5)

Angebot-Nr.
00066723
Preis
Preis auf Anfrage
Termin
Termine auf Anfrage
 
Das Seminar wird zu festen Terminen in Mannheim angeboten und kann auch als Inhouseseminar für einzelne Jobcenter durchgeführt werden.
Ort
Mannheim

Beschreibung des Angebotes

Im Mittelpunkt stehen die Methoden und das Phasenmodell eines problem- und ressourcenorientierten Case Managements. Es wird aufgezeigt, wie die Problemlage der Kund:innen ganzheitlich erfasst und ein adäquates, strukturiertes Unterstützungsangebot entwickelt werden kann. Für das tiefere Verständnis der Phasen ­– vom Assessment über die Planung und Bereitstellung bis hin zu Monitoring und Evaluation ­– werden konkrete Anwendungsbeispiele bearbeitet. Die Teilnehmer:innen erhalten einen Überblick zur Geschichte des ganzheitlichen Case Managements und lernen, Zielgruppen und Sozialräume datenbasiert und analytisch zu erfassen.

Weitere Informationen zum Angebot

  • Zugang zum Case Management
  • Phasenmodell
  • Motivation und Mitwirkungsbereitschaft
  • Assessments
  • Umgang mit Widerstand
  • Ganzheitliche Ziel- und Hilfeplanung
  • datenbasiertes Arbeiten
  • Fall- und Leistungssteuerung
  • Monitoring und Evaluation

 

Hinweise zur Veranstaltung:

  • Zweitägiges Seminar
  • 16 Unterrichtsstunden
  • ca. 80 Stunden Selbststudium
     

Angebotsmerkmale

Form
Vortrag/Seminar
Bildungs­ziel
Die Teilnehmer:innen sind mit den Grundlagen und der Methodik des Fallmanagements vertraut. Sie können das Phasenmodell des Case Managements strukturiert anwenden und die ganzheitliche Arbeit mit ihren Kund:innen zielorientiert planen, steuern und evaluieren.


Für eine erfolgreich absolvierte Prüfung in diesem Seminar werden drei Creditpoints vergeben.
Vertie­fungs­grad
Grund-/ Basiswissen
Zielgruppe
• Mitarbeitende in Empfang/Eingangszone
• Arbeitsvermittler:innen (pAp)
• Fallmanager:innen
• Mitarbeitende in der Leistungssachbearbeitung
• Mitarbeitende des Arbeitgeberservices (AGS)
Zugangs­vorausset­zungen
Mitarbeitende im Bereich Fallmanagement, Beratung, Integration und Vermittlung der Jobcenter und ihrer Kooperationspartner/innen, die durch ihren Arbeitgeber entsendet werden oder als Selbstzahlende teilnehmen. Sofern für dieses Seminar 3 Creditpoints nach dem ECTS erworben werden sollen, sind daneben Hochschulzugangsberechtigungen zu erfüllen.
Technische Vorausset­zungen
Für hybride und digitale Formate sind erforderlich:
• internetfähiger PC (Laptop/Tablet)
• Internetzugang
• Webcam
• Headset/Mikrophon
• Online-Kalender
• Internetbrowser

Angebot-Nr. 00066723

Anbieter

GFTAB Akademie GmbH

Postanschrift
Rothenbaumchaussee 11
20148 Hamburg
Internet
Internet
Anbieter-Infos
Anbieter-Infos
Weitere Angebote 
25 weitere Angebote

Veranstaltungsort

GFTAB Akademie

Besucheranschrift
in unmittelbarer Nähe des Mannheimer Hauptbahnhofes
L13 3-4
68161 Mannheim
Deutschland
Karte zeigt
Telefon
0162-2661533
Internet
Internet

Ähnliche Angebote

Themen

Interkulturelle Sensibilisierung und Diversity Management (Sonstige), Fallmanagement / Vermittlung (Beschäftigungsorientiertes Fallmanagement, Gesprächsführung / Beratungskompetenz)

Schlagworte