Basis des Fallmanagements – von der Analyse zur professionellen Umsetzung (Seminar 5)
- Angebot-Nr.
- 00066723
- Preis
- Preis auf Anfrage
- Termin
- Termine auf Anfrage
- Das Seminar wird zu festen Terminen in Mannheim angeboten und kann auch als Inhouseseminar für einzelne Jobcenter durchgeführt werden.
- Ort
- Mannheim
Beschreibung des Angebotes
Im Mittelpunkt stehen die Methoden und das Phasenmodell eines problem- und ressourcenorientierten Case Managements. Es wird aufgezeigt, wie die Problemlage der Kund:innen ganzheitlich erfasst und ein adäquates, strukturiertes Unterstützungsangebot entwickelt werden kann. Für das tiefere Verständnis der Phasen – vom Assessment über die Planung und Bereitstellung bis hin zu Monitoring und Evaluation – werden konkrete Anwendungsbeispiele bearbeitet. Die Teilnehmer:innen erhalten einen Überblick zur Geschichte des ganzheitlichen Case Managements und lernen, Zielgruppen und Sozialräume datenbasiert und analytisch zu erfassen.
Weitere Informationen zum Angebot
- Zugang zum Case Management
- Phasenmodell
- Motivation und Mitwirkungsbereitschaft
- Assessments
- Umgang mit Widerstand
- Ganzheitliche Ziel- und Hilfeplanung
- datenbasiertes Arbeiten
- Fall- und Leistungssteuerung
- Monitoring und Evaluation
Hinweise zur Veranstaltung:
- Zweitägiges Seminar
- 16 Unterrichtsstunden
- ca. 80 Stunden Selbststudium
Angebotsmerkmale
- Form
- Vortrag/Seminar
- Bildungsziel
- Die Teilnehmer:innen sind mit den Grundlagen und der Methodik des Fallmanagements vertraut. Sie können das Phasenmodell des Case Managements strukturiert anwenden und die ganzheitliche Arbeit mit ihren Kund:innen zielorientiert planen, steuern und evaluieren.
Für eine erfolgreich absolvierte Prüfung in diesem Seminar werden drei Creditpoints vergeben.
- Vertiefungsgrad
- Grund-/ Basiswissen
- Zielgruppe
- • Mitarbeitende in Empfang/Eingangszone
• Arbeitsvermittler:innen (pAp)
• Fallmanager:innen
• Mitarbeitende in der Leistungssachbearbeitung
• Mitarbeitende des Arbeitgeberservices (AGS)
- Zugangsvoraussetzungen
- Mitarbeitende im Bereich Fallmanagement, Beratung, Integration und Vermittlung der Jobcenter und ihrer Kooperationspartner/innen, die durch ihren Arbeitgeber entsendet werden oder als Selbstzahlende teilnehmen. Sofern für dieses Seminar 3 Creditpoints nach dem ECTS erworben werden sollen, sind daneben Hochschulzugangsberechtigungen zu erfüllen.
- Technische Voraussetzungen
- Für hybride und digitale Formate sind erforderlich:
• internetfähiger PC (Laptop/Tablet)
• Internetzugang
• Webcam
• Headset/Mikrophon
• Online-Kalender
• Internetbrowser
Angebot-Nr. 00066723
Anbieter
GFTAB Akademie GmbH
- Postanschrift
- Rothenbaumchaussee 11
20148 Hamburg - Telefon
- 040 688 768 612
- alexandra.raquet@gftab-akademie.de
- Internet
- https://www.gftab-akademie.de/
Veranstaltungsort
GFTAB Akademie- mit Schulungsräumen in Mannheim
- Besucheranschrift
- Veranstaltungsräume GFTAB-Akademie: in unmittelbarer Nähe des Mannheimer Hauptbahnhofes
L13 3-4
68161 Mannheim
Deutschland - Google Maps
- Telefon
- 0177-4191037
- alexandra.raquet@gtab-akademie.de
- Internet
- https://www.gftab-akademie.de