FAQ für Anbieter

Wer kann seine Angebote auf dem bildungsmarkt sgb2 präsentieren?

Alle Bildungsträger unabhängig von Größe und Struktur, deren Angebote sich an Mitarbeitende in den Jobcentern richten, können sich auf dem bildungsmarkt sgb2 präsentieren.

Was muss ich bei der Anmeldung als Anbieter beachten?

Klicken Sie auf „Registrierung“, wählen Sie „Neuer Anbieter“ und füllen Sie das Formular aus. Sie erhalten anschließend eine E-Mail, die Sie bitte bestätigen. Danach können Sie Ihr Anbieterprofil eingeben. Ihr Profil wird anschließend überprüft und zeitnah freigeschaltet.

Kann ich Angebote automatisch in die Datenbank importieren?

Ja. Zum Import von Angeboten in den bildungsmarkt sgb2 steht jedem Anbieter ein XML-Upload zur Verfügung. Über diese Uploadfunktion kann ein Anbieter seine Angebote und zugehörigen Informationen automatisch in die Datenbank einpflegen. Wie das technisch funktioniert, erklärt unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Warum ist der Firmenname nach der Registrierung in der Suche nicht zu finden?

Dies kann verschiedene Gründe haben:

  • Sie haben sich womöglich als Anbieter registriert, aber noch kein Profil angelegt.
  • Sie haben Ihr Profil noch nicht freigeschaltet.
  • Die Freischaltung Ihres Profils ist durch die Servicestelle SGB II noch nicht erfolgt.
  • Sie haben sich versehentlich als Nutzerin bzw. Nutzer registriert.

Ich kann meine Angebote nicht einstellen. Woran liegt das?

Sie sind möglicherweise als Nutzerin bzw. Nutzer eingetragen.

Obwohl ich ein Anbieterprofil eingegeben habe, kann ich keine Angebote einstellen. Es erscheint die Meldung, dass ich kein Anbieterprofil habe.

Es wurde beim Anlegen des Anbieterprofils kein Häkchen bei »Profil online schalten« gesetzt.

Bei der Eingabe des Anbieterprofils und der Angebote gibt es das Feld interne Anbieter-ID bzw. Angebots-ID (eigene)? Was muss dort eingetragen werden?

Das Feld kann leer bleiben. Es dient lediglich dazu, dass Sie, wenn vorhanden, Ihre internen Angebotsnummern auch auf bildungsmarkt-sgb2.de verwenden können und somit eine eindeutige Definition möglich ist. Dies soll Ihnen die Handhabung erleichtern.

Können bei unterschiedlichen Angeboten auch unterschiedliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner eingetragen werden?

Sie können unterschiedliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner angeben. Zum Anlegen und Bearbeiten nutzen Sie die Funktion »Kontakte verwalten«. Wenn Sie anschließend das jeweilige Angebot einrichten, können Sie im »Schritt 4« die dafür zuständige Ansprechpartnerin oder den zuständigen Ansprechpartner auswählen.

Wie kann ich verschiedene Veranstaltungsorte für mein Angebot angeben?

Wenn Sie die gleiche Veranstaltung an unterschiedlichen Orten anbieten, legen Sie die Veranstaltung bitte mehrfach an und geben den jeweils gültigen Ort an.

Ich kann mit dem Tablet keine Angebote einstellen. Woran liegt das?

Eine Angebotserstellung ist mit mobilen Endgeräten nicht möglich. Nutzen Sie hierfür bitte einen PC oder Laptop.

Kontakt

bildungsmarkt-sgb2.de

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Öffentlichkeitsarbeit und Internet

Postanschrift:
Wilhelmstraße 49
10117 Berlin
Fax:
(030) 18 527 2236