ism - Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz e.V.

Kurzbeschreibung des Anbieters

Das IQ Teilprojekt "InProzess - Angebote und Zusammenarbeit für geflüchtete Personen im Hinblick auf die Integration in den Arbeitsmarktalltag" trägt dem deutlichen Zuwachs an geflüchteten Personen in Rheinland-Pfalz und als Zielgruppe im IQ Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz Rechnung. Kern des Projektes ist die Analyse der arbeitsmarktspezifischen Angebote für Flüchtlinge im Land und die Erfassung des Bedarfs an Unterstützungs- und Qualifizierungsangeboten in diesem Bereich sowie die Identifizierung von Lücken in der Versorgungsstruktur. Außerdem wird geprüft, in welcher Form Angebote von IQ die bestehenden Lücken schließen und Bedarfe auffangen können. Ziel ist die verbesserte Adressierung der Zielgruppe im und durch das IQ Landesnetzwerk und seine Partner. In der Umsetzung bedeutet dies die Organisation von Fachveranstaltungen zu verschiedenen Themen, der Wissenstransfer von Themen rund um die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten im Netzwerk und im Land, sowie die Unterstützung und Ausbildung von Akteuren aus dem Themenfeld. Das Angebot des Teilprojekts richtet sich an Akteure aus der Arbeitsmarktverwaltung, Kommunen, Betrieben, IHK und HWK sowie an Beschäftigungspiloten, Multiplikatoren und Flüchtlingsinitiativen.

Arbeitsfeld

Die Schulungen "Interkulturelle Kompetenzentwicklung für Fachkräfte in Jobcentern" (Grundsensibilisierung oder eines der Vertiefungsmodule) können kostenlos von den Jobcentern gebucht werden und finden in der Regel Inhouse statt.

Anbieter-Profil

1. Interkulturelle Grundsensibilisierung mit Schwerpunkt Asyl & Flucht für Jobcenter

Mit der eintägigen Grundlagenschulung sollen die Mitarbeiter/innen der Jobcenter für das Thema Asyl und die damit verbundenen interkulturellen Herausforderungen sensibilisiert werden. Hierbei geht es um eine kulturübergreifende und länderunabhängige Schulung. 

2. Vertiefungsmodule zur Interkulturellen Kompetenzentwicklung für Fachkräfte in Jobcentern 

Die Arbeitsrealität der Grundsicherungsstellen in Rheinland-Pfalz ist vom Umgang mit Vielfalt geprägt. Dies betrifft Mitarbeitende wie Kundinnen und Kunden in Bezug auf ihre Lebenswelten, Werteorientierungen, Persönlichkeiten, Bildungs- und sozialen Hintergründe etc. Die Arbeit ist gleichzeitig geprägt von den Anforderungen einer modernen Verwaltung.

Um die Mitarbeitenden zu unterstützen, der Herausforderung der Heterogenität professionell zu begegnen, wurden vom IQ Landesnetzwerk RLP vom November 2015 bis Ende 2016 Grundlagenseminare zur interkulturellen Kompetenzentwicklung mit dem Schwerpunkt Flucht und Asyl durchgeführt. Nun können wir Ihnen Vertiefungsangebote dieser Qualifizierung machen. 

Hier werden in halbtägigen Workshops, orientiert an Ihren Bedarfen, thematische Schwerpunkte anknüpfend an die Bausteine des Grundlagentrainings vertiefend bearbeitet:

  • Modul 1: Werteorientierung im interkulturellen Kontext
  • Modul 2: Vorurteilsbewusste Beratungskompetenz
  • Modul 3: Einfache Sprache
  • Modul 4: Gesprächsführung in Konfliktsituationen
  • Modul 5: Bildungssystem & Arbeitsmarktsituation in Syrien

Zielgruppe

Zielgruppe sind Beraterinnen und Berater in Jobcentern mit Kontakt zu Flüchtlingen und strukturell involvierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Kontakt

Postanschrift
Augustinerstr. 64-66
55116 Mainz
Karte zeigt
Telefon
06131/9061810
Weitere Angebote
2 Angebote