Warum es uns gibt

Langzeitarbeitslosigkeit ist eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen im 21. Jahrhundert. Sie trifft vor allem Menschen mit dauerhaft eingeschränkter Erwerbsfähigkeit. Deshalb setzt die GFTAB Akademie im Kern des Unterstützungssystems an und stärkt die zentrale Rolle der Jobcenter im Ringen um berufliche Teilhabe. Wir qualifizieren die Fachkräfte der Jobcenter, damit sie die zunehmende Zahl von Mitbürger:innen mit körperlichen und/oder psychischen Beeinträchtigungen kompetent und emphatisch begleiten können.

Anders gesagt: Die Teilnehmer:innen unserer Seminare und Studiengänge erwerben die spezifischen Fach- und Methoden-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen, um ihre Kund:innen effektiv an eine selbstbestimmte Teilhabe an der Arbeitswelt heranzuführen. Dabei tragen wir den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie Rechnung: Auch die Beratung und die Zusammenarbeit auf Distanz, über digitale Kanäle oder in hybriden Formaten will gelernt sein.

Was wir leisten

Unser pädagogisches Konzept ist den Zielen des Teilhabestärkungsgesetzes verpflichtet und adressiert die Aufgaben der Jobcenter mit einem ganzheitlichen Ansatz: Die GFTAB Akademie vermittelt State-of-the-Art-Kenntnisse und Fertigkeiten in den Feldern Organisation und Führung sowie für eine optimale Beratungs- und Vermittlungsarbeit. Wir stärken die Selbst-wirksamtkeit der Jobcenter-Mitarbeiter:innen, adressieren ihre Ressourcenorientierung und ihre Resilienz.

Dafür arbeitet die GFTAB Akademie mit Referent:innen zusammen, die erwiesenermaßen eine hohe fachliche Kompetenz mitbringen und über langjährige berufliche Erfahrung verfügen. Mit diesem Ansatz verbinden wir Theorie und Praxis in einem überzeugenden Lehr- und Lernkonzept.

Für die Jobcenter erzeugen wir einen doppelten Nutzen:

  • Die Fachkräfte agieren souveräner und stressresistener.
  • Die Kund:innen werden kompetent und effektiv betreut.

Und: Fehlzeiten und Krankenstände in den Jobcentern, die in der Corona-Zeit stark zugenommen haben, sinken wieder.

Unser Angebot

Zugeschnitten auf die Weiterbildungsbedürfnisse der Jobcenter entwickeln wir Präsenz-, Online-, Hybrid oder Inhouse-Veranstaltungen. Für Gruppen passen wir die jeweiligen Inhalte und den Umfang kundenspezifisch an. Dabei folgen wir dem Prinzip „Abschluss mit Anschluss“: Alle Bildungsangebote der GFTAB Akademie eröffnen den Teilnehmer:innen die Chance, mit einer Prüfung Creditpoints zu erwerben, die auf weitere Bildungsmaßnahmen angerechnet werden können.

Unser Spektrum reicht von einzelnen Seminaren, etwa zum „Umgang mit Aspekten der psychischen und physischen Gesundheit bei der Beratungsarbeit“, bis hin zu berufsbegleitenden Studiengängen. Mit dem praxisnahen Studiengang „Fall- und Integrationsmanagement in der Grundsicherung“ haben wir ein in Deutschland einzigartiges Angebot ins Leben gerufen. Der Zertifikatsabschluss bringt den Studierenden 60 ECTS, die sie in weitere, adäquate Studiengänge mitnehmen können.

Alle Studiengänge realisiert die GFTAB Akademie in enger Zusammenarbeit mit der Kolping Hochschule Gesundheit und Soziales. Als staatlich anerkannte Stiftungshochschule gGmbH garantiert unser Partner ein hohes wissenschaftliches Niveau sowie den Zugang zum European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) im Sinne des Bologna-Prozesses. 

Wie wir arbeiten

nachhaltig:

Mit Seminaren und Studiengängen sowie mit dem Credit Point-System fördern und flexibilisieren wir das Konzept des lebenslangen Lernens.

interdisziplinär:

Ein Team aus Arbeitswissenschaftler:innen, Arbeitsrechtler:innen, Psycholog:innen und Ärzt:innen sichert mit umfassender Expertise die Qualität der Angebote.

kundenspezifisch:

Kein Seminar von der Stange – in Vorgesprächen werden die individuellen Anforderungen spezifiziert und dann kundengerecht umgesetzt.

schnell:

Mit flachen Strukturen finden wir für alle organisationalen, wissenschaftlichen, arbeitsmarktrelevanten und sozialrechtlichen Themen eine Lösung.

Wer wir sind

Die GFTAB Akademie ist eine Initiative der gemeinnützigen Gesellschaft zur Förderung der Teilhabe an Arbeit und Bildung (GFTAB gUG). Sie fördert Wissenschaft, Forschung und Wissenstransfer, um die Zugangschancen insbesondere für Menschen mit Behinderung oder gesundheitlichen Einschränkungen zu verbessern. Teilhabe ist aus Sicht der GFTAB der entscheidende Hebel, um die Integration und die soziale Anerkennung der betroffenen Bürger:innen nachhaltig zu steigern und ihre Chance auf ein gelingendes, selbstbestimmtes Leben zu verbessern.

Unterstützt wird die GFTAB Akademie durch die GFTAB gUG und von der con_sens – Consulting für Steuerung und soziale Entwicklung GmbH.

Unsere Leitung

Alexandra Raquet, Leiterin der Akademie, Studiengangskoordinatorin

Mir ist es ein persönliches Anliegen, dass Menschen selbstbestimmt leben können. Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben, gefördert zu werden, sich zu entwickeln und unabhängig zu sein. Dies spiegelt sich in meinem bisherigen Berufsweg und persönlichem Engagement wider:

In meiner kommunalen Tätigkeit war ich u.a. Beauftragte für Chancengleichheit und Vielfalt, leitete interkulturelle Zukunftswerkstätten und engagiere mich noch heute für Menschen mit Behinderungen. Als systemische Beraterin schöpfe ich aus meiner langjährigen Erfahrung in vielfältigen Anliegen und Lebensumständen sowie deren gegenseitigem „Zusammenspiel“.

In meiner Lehrtätigkeit im Rahmen von Diversität in der Lehrer:innenausbildung sensibilisierte ich Studierende für die Heterogenität der Schüler:innen und die damit notwendige Entwicklung von individuellen Lernangeboten.

Als langjährige Leiterin der Stabsstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt an der Universität Mannheim lag mein Schwerpunkt in der Strategie-, Organisations- und Personalentwicklung. Den Prozess der Entwicklung einer gender- und diversitätssensiblen Organisationskultur begleitete ich maßgeblich und gestaltete die Veränderung mit.

Ich wünsche mir, dass ich durch meine Arbeit, echte Chancen ermögliche und sich meine Leidenschaft, Dinge in Bewegung und Veränderungen auf den Weg zu bringen, auf die Seminarteilnehmer:innen der GFTAB-Akademie überträgt.

Wie Sie uns erreichen

E-Mail Alexandra Raquet:

alexandra.raquet@gftab-akademie.de

Schulungsdurchführung und Veranstaltungen:

Schulungsräume GFTAB-Akademie GmbH
Direkt am Hauptbahnhof Mannheim
L13,3-4
68161 Mannheim

 

Firmensitz und postalische Adresse:

GFTAB- Akademie GmbH
Rothenbaumchaussee 11
20148 Hamburg