Willkommen bei der Deutschen Akademie für Fallmanagement – DGCC zertifizierte Case Management Weiterbildungen

Seit 2005 qualifizierte
Fort- und Weiterbildungen
aus einer Hand

Start aktueller Weiterbildungen

22.01.2024Pflegerecht Modul 1 Online
05.02.2024Hannover – zertifizierte Case Manager und Pflegeberater mit Online Anteilen, Kurs ist ausgebucht nächster Kurs Start Mai 2024
18.03.2024Pflegerecht Modul 2 Online
13.05.2024Hannover – zertifizierte Case Manager und Pflegeberater mit Online Anteilen Kurs ist ausgebucht nächster Kurs Start September 2024
20.06.2024Fortgbildung Beratungs- und Kommunikationstraining
02.09.2024Darmstadt – zertifizierte Case Manager und Pflegeberater mit Online Anteilen
12.09.2024Hannover – zertifizierte Case Manager und Pflegeberater mit Online Anteilen
23.09.2024Allgemeines Sozialrecht Online

Termine Fortbildungen & Workshops

NEU 2024Das neue BTHG (Bundesteilhabegesetz) und die Neuregelungen des ICF - Fortbildungen zur Umsetzung des BTHG und des ICF
NEU 2024Begleitung bei der Strategieentwicklung und Umsetzung Ihres Konzeptes „RehaPro – Modellvorhaben zur Stärkung der Rehabilitation“ im Rahmen des § 11 SGB IX BTHG
NEU 2024Und das noch 20 Jahre – Ein Resilienz Ansatz für FallmangerInnen | Haus Neuland in Bielefeld und Inhouse Schulung
NEU 2024Bevor Sie platzen – bleiben Sie klar und gelassen in schwierigen Situationen
Die DAFM bietet mit den europaweit anerkannten zertifizierten Weiterbildungen (DGCC) die praxisorientierte Vermittlung von fall- und systembezogener Handlungskompetenz sowie fachlichem Know-How für die Beratung von Menschen mit komplexen Problemlagen.
  • Case Management
  • Fallmanagement in der Beschäftigungsförderung
  • Case Management in der Eingliederungshilfe / Teilhabemanagement
  • Case Management in der Arbeit mit geflüchteten Menschen
  • Bedarfsermittlung und Teilhabeplanung (Zertifizierung möglich)
  • Pflegeberatung nach § 7a Abs. 3 Satz 3 SGB XI
Soziale Kompetenz
  • Kommunikationskompetenz
  • Konfliktfähigkeit
  • Kooperationskompetenz
  • Interkulturelle Kompetenz
Netzwerkkompetenz
  • Angebotsanalyse und -steuerung
  • Verhandlungskompetenz
  • Interinstitutionelle Zusammenarbeit
Methodenkompetenz
  • Assessment
  • Beratungskompetenz
  • Analysierendes Fallverstehen
  • Zielorientierung
  • Coachingkompetenz
  • Qualitätssicherung
Sach- und Systemkompetenz
  • Konzeptionelle Grundlagen des CM
  • Kenntnisse im allgemeinen Sozialrecht
  • Kenntnisse in pflegerelevanten Rechtsfeldern
  • Kenntnisse im Pflegefachwissen
  • Budgetsteuerung
  • Arbeitsfeldspezifisches Wissen
Selbstkompetenz
  • Reflexionskompetenz
  • Selbstorganisation
  • Rollenklarheit
  • Haltungsbewusstsein

Unsere Partner

DGCC - Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management
Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin e.V.
IBMG GmbH
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