Zielorientierte Arbeitgeberansprachen - ONLINE

Angebot-Nr.
00068339
Preis
380,00 € (MwSt. fällt nicht an)
Preisinfo
3 tägiges Online-Seminar à 5 Stunden 09:00 - 14:00 Uhr. - Die Weiterbildung ist von der Umsatzssteuer gem. § 4 Nr. 21 a) bb) UStG befreit. Gegebenenfalls ist auch die Inanspruchnahme eines Bildungsschecks möglich.
Termin
05.11.2024 - 07.11.2024
Startzeit: 09:00 Uhr
 
jeweils von 09:00 - 14:00 Uhr
Ort
Essen

Beschreibung des Angebotes

Die Ansprache von potentiellen Arbeitgeber*innen für die zu betreuenden Kund*innen im regionalen Umfeld stellt besondere Anforderungen an die Vermittelnden im Bereich der vertriebsorientierten Gesprächsführung. Hierzu ist ein systematisches Vorgehen bei der Auswahl geeigneter Arbeitgeber*innen erforderlich, sowie die richtige Kontaktstrategie für den*die jeweilige*n Mitarbeiter*in hilfreich, um die Erfolgschancen im Sinne der Kund*innen optimal zu nutzen.

Weitere Informationen zum Angebot

Entsprechend sind die Ziele dieses Seminars die Entwicklung einer zielführenden Vorgehensweise zur aktiven Arbeitgeber*innen-Gewinnung, bezogen auf die Kund*innen des Jobcenters und das Kennenlernen und Vertiefen von vertriebsorientierten Gesprächsstrategien und Gesprächsführungstechniken. Hier geht es insbesondere auch um die Vorteilsübersetzung, bezogen auf einzelne Bewerber*innen und den Umgang mit spezifischen Einwänden.

Darüber hinaus werden erste Strategien für schwierige Situationen im Gespräch mit potentiellen Arbeitgeber*innen sowohl am Telefon als auch im Gespräch vor Ort entwickelt.

Zudem reflektieren die Teilnehmenden ihre eigene Rolle im Sinne einer professionellen Vertriebsorientierung und im Kontakt mit Arbeitgeber*innen und Kund*innen.

Die Teilnehmenden erarbeiten sich während des Seminars ihr „Handwerkszeug" bezogen auf die praktische Gesprächsführung mit Arbeitgeber*innen in einem Mix aus Inputs und praktischen Übungen.

Inhalt

Reflexion und Definition der eigenen Rolle im Kontakt mit Arbeitgeber*innen

Außendarstellung des Jobcenters bei Arbeitgeber*innen:
Was hat ein*e potentielle*r Arbeitgeber*in davon, mit uns als Jobcenter zusammenzuarbeiten?
Identifikation von potentiellen Arbeitgeber*innen, Suchstrategien,
Nutzung von Arbeitgeber*innen-Netzwerken vor Ort
Kontaktaufnahme zu Arbeitgeber*innen - Stellenakquise
Systematische Vorbereitung des Erstkontakts mit Arbeitgeber*innen,
Entwicklung der passenden Kontakt- und Kommunikationsstrategie für verschiedene Arbeitgeber*innen-Typen,
Grundlagen vertriebsorientierter Gesprächsführungstechniken,
Vorbereitung von Argumentationsstrategien,
Vorteilsübersetzung,
„erklärungsbedürftige" Kund*innen,
Umgang mit spezifischen Einwänden

Aufbau des Erstkontakts am Telefon
Professionelle Terminvereinbarung mit Arbeitgeber*innen am Telefon
Vorbereitung und Aufbau von Gesprächen face-to-face bei dem*r Arbeitgeber*in vor Ort
Umgang mit schwierigen Situationen im Arbeitgeber*innen-Kontakt

Methoden

Input, Gruppenarbeit, praktische Übungen

Trainerin

Ursula Oppermann-Weber:
Diplom-Betriebswirtin, Systemische Organisationsentwicklungsberaterin, KompetenzenbilanzCoach (KomBi-Laufbahn-Coach), Trainerin, Coach und Moderatorin mit langjähriger Erfahrung als Führungskraft in den  Bereichen Personal, Aus- und Weiterbildung, interne Kommunikation und Projekte. Darüber hinaus ist sie eine erfahrene Trainerin mit den Schwerpunkten Organisationsentwicklung und Changemanagement, Personalentwicklung, Potenzialermittlung und -entwicklung, Mitarbeiterführung und Beratung.

Angebotsmerkmale

Form
Vortrag/Seminar
Dauer
3 Tage
Bildungs­ziel
Die Ziele dieses Seminars sind die Entwicklung einer zielführenden Vorgehensweise zur aktiven Arbeitgeber*innen-Gewinnung, bezogen auf die Kund*innen des Jobcenters und das Kennenlernen und Vertiefen von vertriebsorientierten Gesprächsstrategien und Gesprächsführungstechniken.
Vertie­fungs­grad
Aufbau/-Ergänzung, Spezialwissen
Zielgruppe
Integrationsfachkräfte zu deren Aufgabe Arbeitgeberkontakte und Stellenakquise gehören, Betriebsakquisiteure, Jobcoaches
Technische Vorausset­zungen
Wir, als Unternehmen in der Erwachsenenbildung, nutzen erfolgreich Zoom als Videokonferenzsoftware für virtuelle Seminarräume.
Die erforderlichen technischen Voraussetzungen für die Teilnahme an den Seminaren umfassen lediglich einen Rechner mit Internetzugang und einem aktuellen Internet-Browser, sowie eine Webcam und ein Headset oder ein integriertes Mikrofon.
Dokumente
allgemeine_geschaeftsbedingungen_jca.pdf
Weitere Infos
Auf der Internetseite des Anbieters

Angebot-Nr. 00068339

Anbieter

Jobcenterakademie - Bfz Essen GmbH

Postanschrift
Karolingerstraße 93
45141 Essen
Deutschland
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Ansprechpartner

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0201/8872950
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Veranstaltungsort

Jobcenterakademie - Bfz Essen GmbH

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Karolingerstraße 93
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Deutschland
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