„Wer bin ich? Was kann ich? Wo will ich hin?“ Entwicklungsreise im Arbeitskontext JC/Hybrides Format
- Angebot-Nr.
- 00067341
- Preis
- 1.820,00 € (MwSt. fällt nicht an)
- Preisinfo
- Der Preis enthält die Seminardurchführung für 13 Seminartage inkl. Seminarmaterialien, Seminardokumentation, Moodle als Lernplattform. Hinzu kommen die Kosten für die Seminarräume der Präsenzseminare, sowie ggf. die Unterbringungskosten der Teilnehmenden. Wir sind mit den Seminaren der Jobcenterakademie von der Umsatzsteuer gemäß §4 Nr. 21 a) bb) UStG befreit. Gegebenenfalls ist auch die Inanspruchnahme eines Bildungsschecks möglich. Gerne führen wir dieses Seminar auch als Inhouse-Seminar bei Ihnen durch, angepasst auf Ihre Bedarfe.
- Termin
- 30.04.2024 - 22.11.2024
Startzeit: 09:00 Uhr
- Ort
- Raum Köln/Bonn
Beschreibung des Angebotes
Dieses Seminar begleitet Teilnehmende dabei, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen besser einschätzen und mehr Verantwortung für die eigene berufliche Entwicklung im Zusammenspiel mit ihren Führungskräften zu übernehmen und somit ihre Selbstwirksamkeit zu steigern.
Weitere Informationen zum Angebot
Die Teilnehmenden gewinnen mehr Klarheit in den Fragen: Wer bin ich? was kann ich? Und wohin will ich mich entwickeln im Arbeitskontext Jobcenter? Diese Entwicklung kann in drei Richtungen gehen:
- vertikale Entwicklung: Übernahme von Führungsverantwortung
- horizontale Entwicklung: Übernahme von weiterführender Fachverantwortung mit Expertise
- Entwicklung in Bezug auf Übernahme von Projektverantwortung, die sowohl Fachexpertise als auch Führungsverantwortung beinhaltet
Im Sinne des Selbstverständnisses der Jobcenter, die fachliche und persönliche Entwicklung des*r Einzelnen zu fördern, werden in diesem Entwicklungsprogramm drei Säulen der Personalentwicklung miteinander verbunden:
- die Beschäftigung mit der eigenen Persönlichkeit, den Fertigkeiten und Kompetenzen bezogen auf das Thema berufliche Entwicklung
- Grundlegende Aspekte von Führung und Management erlebbar machen
- Grundlagen des Projektmanagements kennenlernen und Praxiserfahrungen in einem, für die Arbeit im Jobcenter relevanten Projekt machen.
Den Rahmen bilden eine Kickoff- und eine Abschlussveranstaltung, in die die verantwortlichen Führungskräfte der Teilnehmenden mit eingebunden werden.
Inhalte
Kompetenzenbilanz
Biografische Arbeit zur Reflexion der eigenen Werte, Fähigkeiten und Kompetenzen
Bearbeitung eines Lebensprofils
Entwicklung von Selbst- und Fremdbildern
Systematische Kompetenzerfassung zur Entwicklung einer Selbstpräsentation
Führung und Management
Grundlagen der Führung von Mitarbeitenden und Führungsaufgaben
Kommunikation mit Mitarbeitenden
Rolle und Selbstverständnis als Führungskraft
Situative Führungskompetenzen
Teamentwicklung und Teamsteuerung
Moderation und Konfliktmanagement in Teams
Projektmanagement und praktische Projektarbeit
Managementgrundlagen
Prozess- und Projektmanagement
Eigenständige Bearbeitung von realen Projektaufträgen in Kleingruppen (inkl. begleitendes Coaching)
Projektpräsentation
Methoden
Input, Gruppenarbeit, Fallbeispeile, praktische Übungen, Instrumente und Methoden aus dem systemischen Coaching
Trainerinnen
Anja Kellersohn, Dipl. Sozialarbeiterin, Case Managerin und Case Management Ausbilderin (DGCC), Systemischer Coach und Stresskompetenzcoach (LIW e.V.), Suggestopädin (DGSL), jahrelange Erfahrung in der Konzeptionierung und Durchführung von Trainings im Profit- und Nonprofitbereich mit den Schwerpunkten Führungskräfteentwicklung, Kommunikation, Vertrieb, Beratungsmethodik und Teamentwicklung, Erfahrung als Coach und Supervisorin, seit 2005 als Trainerin und Supervisorin in Jobcentern bundesweit tätig.
Ursula Oppermann-Weber, Diplom-Betriebswirtin, Systemische Organisationsentwicklungsberaterin, KompetenzenbilanzCoach (KomBi-Laufbahn-Coach), Trainerin, Coach und Moderatorin mit langjähriger Erfahrung als Führungskraft in den Bereichen Personal, Aus- und Weiterbildung, interne Kommunikation und Projekte. Darüber hinaus ist sie eine erfahrene Trainerin mit den Schwerpunkten Organisationsentwicklung und Changemanagement, Personalentwicklung, Potenzialermittlung und -entwicklung, Mitarbeiterführung und Beratung.
Mehr Infos? info@jobcenterakademie.de Tel.: 0201 88-72950
Angebotsmerkmale
- Form
- Vortrag/Seminar
- Bildungsziel
- Ziel dieser Seminarreihe ist es, Potenzialträger*innen die Möglichkeit zu geben mehr über sich selbst herauszufinden, um die eigene berufliche Entwicklung gezielter zu gestalten.
- Vertiefungsgrad
- Grund-/ Basiswissen
- Zielgruppe
- Potenzialträger*innen der Jobcenter
- Zugangsvoraussetzungen
- keine
- Technische Voraussetzungen
- Wir, als Unternehmen in der Erwachsenenbildung, nutzen erfolgreich Zoom als Videokonferenzsoftware für virtuelle Seminarräume.
Die erforderlichen technischen Voraussetzungen für die Teilnahme an den Seminaren umfassen lediglich einen Rechner mit Internetzugang und einem aktuellen Internet-Browser, sowie eine Webcam und ein Headset oder ein integriertes Mikrofon.
- Weitere Infos
- Auf der Internetseite des Anbieters
Angebot-Nr. 00067341
Anbieter
Jobcenterakademie - Bfz Essen GmbH
- Postanschrift
- Karolingerstraße 93
45141 Essen
Deutschland - Internet
- a:11520/cs_id:67341Internet
- Anbieter-Infos
- Anbieter-Infos
- Weitere Angebote
- 30 weitere Angebote
Ansprechpartner
Anja Kellersohn
Management Training
- Telefon
- 0201/8872950
- info@jobcenterakademie.deKontaktformular
- Internet
- c:2922/cs_id:67341Internet
Karin Mahnken
Office Management
- Telefon
- 0201/8872907
- info@jobcenterakademie.deKontaktformular
- Internet
- c:3038/cs_id:67341Internet