„Wer bin ich? Was kann ich? Wo will ich hin?“ Entwicklungsreise im Arbeitskontext JC/Hybrides Format

Angebot-Nr.
00067341
Preis
1.820,00 € (MwSt. fällt nicht an)
Preisinfo
Der Preis enthält die Seminardurchführung für 13 Seminartage inkl. Seminarmaterialien, Seminardokumentation, Moodle als Lernplattform. Hinzu kommen die Kosten für die Seminarräume der Präsenzseminare, sowie ggf. die Unterbringungskosten der Teilnehmenden. Wir sind mit den Seminaren der Jobcenterakademie von der Umsatzsteuer gemäß §4 Nr. 21 a) bb) UStG befreit. Gegebenenfalls ist auch die Inanspruchnahme eines Bildungsschecks möglich. Gerne führen wir dieses Seminar auch als Inhouse-Seminar bei Ihnen durch, angepasst auf Ihre Bedarfe.
Termin
30.04.2024 - 22.11.2024
Startzeit: 09:00 Uhr
Ort
Raum Köln/Bonn

Beschreibung des Angebotes

Dieses Seminar begleitet Teilnehmende dabei, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen besser einschätzen und mehr Verantwortung für die eigene berufliche Entwicklung im Zusammenspiel mit ihren Führungskräften zu übernehmen und somit ihre Selbstwirksamkeit zu steigern.

Weitere Informationen zum Angebot

Die Teilnehmenden gewinnen mehr Klarheit in den Fragen: Wer bin ich? was kann ich? Und wohin will ich mich entwickeln im Arbeitskontext Jobcenter? Diese Entwicklung kann in drei Richtungen gehen:

  • vertikale Entwicklung: Übernahme von Führungsverantwortung
  • horizontale Entwicklung: Übernahme von weiterführender Fachverantwortung mit Expertise
  • Entwicklung in Bezug auf Übernahme von Projektverantwortung, die sowohl Fachexpertise als auch Führungsverantwortung beinhaltet

Im Sinne des Selbstverständnisses der Jobcenter, die fachliche und persönliche Entwicklung des*r Einzelnen zu fördern, werden in diesem Entwicklungsprogramm drei Säulen der Personalentwicklung miteinander verbunden:

  • die Beschäftigung mit der eigenen Persönlichkeit, den Fertigkeiten und Kompetenzen bezogen auf das Thema berufliche Entwicklung
  • Grundlegende Aspekte von Führung und Management erlebbar machen
  • Grundlagen des Projektmanagements kennenlernen und Praxiserfahrungen in einem, für die Arbeit im Jobcenter relevanten Projekt machen.

Den Rahmen bilden eine Kickoff- und eine Abschlussveranstaltung, in die die verantwortlichen Führungskräfte der Teilnehmenden mit eingebunden werden.

Inhalte

Kompetenzenbilanz
Biografische Arbeit zur Reflexion der eigenen Werte, Fähigkeiten und Kompetenzen
Bearbeitung eines Lebensprofils
Entwicklung von Selbst- und Fremdbildern
Systematische Kompetenzerfassung zur Entwicklung einer Selbstpräsentation
Führung und Management
Grundlagen der Führung von Mitarbeitenden und Führungsaufgaben
Kommunikation mit Mitarbeitenden
Rolle und Selbstverständnis als Führungskraft
Situative Führungskompetenzen
Teamentwicklung und Teamsteuerung
Moderation und Konfliktmanagement in Teams
Projektmanagement und praktische Projektarbeit
Managementgrundlagen
Prozess- und Projektmanagement
Eigenständige Bearbeitung von realen Projektaufträgen in Kleingruppen (inkl. begleitendes Coaching)
Projektpräsentation

Methoden
Input, Gruppenarbeit, Fallbeispeile, praktische Übungen, Instrumente und Methoden aus dem systemischen Coaching

Trainerinnen

Anja Kellersohn, Dipl. Sozialarbeiterin, Case Managerin und Case Management Ausbilderin (DGCC), Systemischer Coach und Stresskompetenzcoach (LIW e.V.), Suggestopädin (DGSL), jahrelange Erfahrung in der Konzeptionierung und Durchführung von Trainings im Profit- und Nonprofitbereich mit den Schwerpunkten Führungskräfteentwicklung, Kommunikation, Vertrieb, Beratungsmethodik und Teamentwicklung, Erfahrung als Coach und Supervisorin, seit 2005 als Trainerin und Supervisorin in Jobcentern bundesweit tätig.

Ursula Oppermann-Weber, Diplom-Betriebswirtin, Systemische Organisationsentwicklungsberaterin, KompetenzenbilanzCoach (KomBi-Laufbahn-Coach), Trainerin, Coach und Moderatorin mit langjähriger Erfahrung als Führungskraft in den  Bereichen Personal, Aus- und Weiterbildung, interne Kommunikation und Projekte. Darüber hinaus ist sie eine erfahrene Trainerin mit den Schwerpunkten Organisationsentwicklung und Changemanagement, Personalentwicklung, Potenzialermittlung und -entwicklung, Mitarbeiterführung und Beratung.

Mehr Infos?     info@jobcenterakademie.de Tel.: 0201 88-72950

 

Angebotsmerkmale

Form
Vortrag/Seminar
Bildungs­ziel
Ziel dieser Seminarreihe ist es, Potenzialträger*innen die Möglichkeit zu geben mehr über sich selbst herauszufinden, um die eigene berufliche Entwicklung gezielter zu gestalten.
Vertie­fungs­grad
Grund-/ Basiswissen
Zielgruppe
Potenzialträger*innen der Jobcenter
Zugangs­vorausset­zungen
keine
Technische Vorausset­zungen
Wir, als Unternehmen in der Erwachsenenbildung, nutzen erfolgreich Zoom als Videokonferenzsoftware für virtuelle Seminarräume.
Die erforderlichen technischen Voraussetzungen für die Teilnahme an den Seminaren umfassen lediglich einen Rechner mit Internetzugang und einem aktuellen Internet-Browser, sowie eine Webcam und ein Headset oder ein integriertes Mikrofon.
Dokumente
allgemeine_geschaeftsbedingungen_jca.pdf
zeitplanung_entwicklungsreise_im_arbeitskonte...
Weitere Infos
Auf der Internetseite des Anbieters

Angebot-Nr. 00067341

Anbieter

Jobcenterakademie - Bfz Essen GmbH

Postanschrift
Karolingerstraße 93
45141 Essen
Deutschland
Internet
Internet
Anbieter-Infos
Anbieter-Infos
Weitere Angebote 
30 weitere Angebote

Ansprechpartner

Anja Kellersohn

Management Training

Telefon
0201/8872950
Internet
Internet

Karin Mahnken

Office Management

Telefon
0201/8872907
Internet
Internet
Anbieter-Infos

Veranstaltungsort

Jobcenter

Besucheranschrift
Raum Köln/Bonn
50674 Raum Köln/Bonn
Karte zeigt