Unterhaltsrechtliche Einkommensberechnungen – das bereinigte Nettoeinkommen

Angebot-Nr.
00068834
Termin
13.06.2024,
08:30 - 15:00 Uhr
Ort
Digitales Angebot

Beschreibung des Angebotes

Das Familienrecht umfasst mehr als 600 Paragraphen im 4. Buch des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) und dürfte damit eines der umfangreichsten Rechtsgebiete überhaupt sein. Die Berechnung von Unterhalt – genauer gesagt das Errechnen der einzelnen Unterhaltsansprüche – stellt die Professionellen vor zahlreiche Herausforderungen. Jährlich erscheinen neue Unterhaltsrechtliche Leitlinien der Oberlandesgerichte und die Kindesunterhaltstabellen (Bsp. Düsseldorfer Tabelle) werden angepasst. Dies erfordert eine fortlaufende Beschäftigung mit der Thematik und eine ununterbrochene Aktualisierung.

Weitere Informationen zum Angebot

Damit nicht genug, stellt die Ermittlung des für die Unterhaltsberechnung erforderlichen bereinigten Nettoeinkommens alle Praktiker vor große Schwierigkeiten. Die Grundlage für die Ermittlung des unterhaltsrelevanten Einkommens ist das Nettoeinkommen des Unterhaltspflichtigen. Hierbei ist jedoch zwischen dem Einkommen selbständig Tätiger und nicht selbständig Tätiger zu unterscheiden. Bei eine Selbständigen scheitert die genaue Bestimmung des relevanten Nettoeinkommens oftmals daran, dass in steuerrechtlicher Hinsicht  andere Abzugspositionen Berücksichtigung finden als in familienrechtlicher Hinsicht. Für die Ermittlung des unterhaltsrelevanten Einkommens können gegebenenfalls ein Wohnvorteil bzw. ersparte Aufwendungen zu beachten sein. Es können auch verschiedene Abzugspositionen wie berufsbedingte Aufwendungen, Krankenkassenkosten, Altersvorsorge, Schulden etc. zu berücksichtigen sein. Hierbei kann es keine schematischen Lösungen geben. Vielmehr ist auf die Besonderheiten des Einzelfalles im Rahmen der Berechnung einzugehen und es kann nur für jeden einzelnen Fall eine Lösung geben.

Angebotsmerkmale

Bildungs­ziel
Durch das Seminar soll MitarbeiterInnen der Unterhalts- und Widerspruchsstelle von Jobcentern in die Lage versetzt werden das unterhaltsrechtlich relevante Einkommen zu ermitteln. Es soll ein Verständnis für den rechtlichen Rahmen von Unterhaltsberechnungen gegeben werden. Die gefundenen Positionen sollen jeweils juristisch vertretbar präsentiert werden können. Oftmals ergeben sich in der Einzelfallbearbeitung Fragestellungen, die keiner generellen Lösung zugänglich sind. Auf Grund der Vielzahl der Problemfelder wird es schwierig sein auf der einen Seite die rechtlich richtige Zuordnung zu erkennen und auf der anderen Seite alle Möglichkeiten voll auszuschöpfen.
Vertie­fungs­grad
Aufbau/-Ergänzung, Grund-/ Basiswissen, Spezialwissen
Weitere Infos
Auf der Internetseite des Anbieters

Angebot-Nr. 00068834

Anbieter

uve regional GmbH

Postanschrift
Kalckreuthstr. 4
10777 Berlin
Internet
Internet
Anbieter-Infos
Anbieter-Infos
Weitere Angebote 
31 weitere Angebote

Ansprechpartner

Irina Dolbonosova

Telefon
03031582502

Ähnliche Angebote

Themen

Recht / Leistungsrecht (Unterhaltsrecht, Sonstige)

Schlagworte