Systemische Kundenberatung, beschäftigungsbegleitende Betreuung und Coaching von Arbeitssuchenden (Seminar 13)

Angebot-Nr.
00066753
Preis
Preis auf Anfrage
Termin
Termine auf Anfrage
 
Das Seminar wird zu festen Terminen in Mannheim angeboten und kann auch als Inhouseseminar für einzelne Jobcenter durchgeführt werden.
Ort
Mannheim

Beschreibung des Angebotes

Intuitive Menschenkenntnis ist gut, psychologisches Grundwissen ist besser, wenn es um die Unterstützung von Arbeitssuchenden geht. Das Seminar vermittelt praxisorientiertes und direkt anwendbares Know-how zu Persönlichkeitsprofilen, intrinsischen Motivationen sowie Denk- und Kommunikationsmustern. Die Teilnehmer:innen lernen, ihre Kund:innen ebenso ressourcenorientiert wie individuell zu unterstützen und dabei ausgewählte Coaching-Methoden anzuwenden. Als „Hilfe zur Selbsthilfe“ stärkt die Beratungsarbeit die betroffenen Menschen und steigert ihre Chancen auf Vermittlung.

Weitere Informationen zum Angebot

  • Intrinsische Motivation und Wertestrukturen
  • Persönlichkeitsmuster und Charaktereigenschaften
  • lösungsorientierte Coaching-Verfahren
  • ressourcenorientierte Beratung und Persönlichkeitsentwicklung
  • tiefenpsychologisches Verständnis von Veränderungsprozessen
  • Übersicht über die wichtigsten Coaching-Tools
  • Dokumentation und Reflektion der Beratungspraxis

 

Hinweise zur Veranstaltung:

  • Zweitägiges Seminar
  • 16 Unterrichtsstunden
  • ca. 80 Stunden Selbststudium
     

Angebotsmerkmale

Form
Vortrag/Seminar
Bildungs­ziel
Die Teilnehmer:innen sind in der Lage, die Persönlichkeit ihrer Kund:innen sowie deren Werte, Motive und Emotionen einzuschätzen. Ihre Beratung ist ressourcenorientiert und zielt auf die langfriste Förderung der Arbeitssuchenden ab. In diesem Kontext setzen sie ausgewählte Coaching-Methoden ein, um die Chancen auf eine Vermittlung zu erhöhen und Integrationserfolge zu verstetigen.

Für eine erfolgreich absolvierte Prüfung in diesem Seminar werden drei Creditpoints vergeben.
Vertie­fungs­grad
Grund-/ Basiswissen
Zielgruppe
• Mitarbeitende in Empfang/Eingangszone
• Arbeitsvermittler:innen (pAp)
• Fallmanager:innen
• Mitarbeitende in der Leistungssachbearbeitung
• Mitarbeitende des Arbeitgeberservices (AGS)
Zugangs­vorausset­zungen
Mitarbeitende im Bereich Fallmanagement, Beratung, Integration und Vermittlung der Jobcenter und ihrer Kooperationspartner/innen, die durch ihren Arbeitgeber entsendet werden oder als Selbstzahlende teilnehmen. Sofern für dieses Seminar 3 Creditpoints nach dem ECTS erworben werden sollen, sind daneben Hochschulzugangsberechtigungen zu erfüllen.
Technische Vorausset­zungen
Für hybride und digitale Formate sind erforderlich:
• internetfähiger PC (Laptop/Tablet)
• Internetzugang
• Webcam
• Headset/Mikrophon
• Online-Kalender
• Internetbrowser

Angebot-Nr. 00066753

Anbieter

GFTAB Akademie GmbH

Postanschrift
Rothenbaumchaussee 11
20148 Hamburg
Internet
Internet
Anbieter-Infos
Anbieter-Infos
Weitere Angebote 
25 weitere Angebote

Veranstaltungsort

GFTAB Akademie

Besucheranschrift
in unmittelbarer Nähe des Mannheimer Hauptbahnhofes
L13 3-4
68161 Mannheim
Deutschland
Karte zeigt
Telefon
0162-2661533
Internet
Internet