Schwer erreichbare Zielgruppen von Jobcentern. Kontakt herstellen, erneuern und halten

Angebot-Nr.
00068975
Termin
03.05.2024,
09:00 - 12:00 Uhr
Ort
Digitales Angebot

Beschreibung des Angebotes

Die Thematik schwer erreichbarer Zielgruppen gewinnt stetig an Bedeutung, insbesondere angesichts des Bürgergeldgesetzes (Kooperationsplan, „Beratung auf Augenhöhe“). Die Zusammensetzung dieser Gruppe im SGB II ist dabei recht differenziert. Zu ihnen gehören Personen, denen der Kontakt dem Jobcenter schwerfällt (junge Menschen, psychisch Belastete), Leistungsberechtigte, die mit dem Alltag überfordert (z. B. Alleinerziehende, belastete Familien) oder die sich dem ersten Eindruck nach, ihrer Mitwirkungspflicht „entziehen“ (z. B. Kinder als „Vorwand“). Dabei können auch Leistungsberechtigte, die zum Termin erscheinen, während des Gesprächs als „schwer erreichbar“ erscheinen.

Weitere Informationen zum Angebot

Das Seminar greift die Unterschiedlichkeit innerhalb der Zielgruppe auf und sucht nach jeweils passenden Möglichkeiten des Umgangs und diskutiert diese anhand von Beispielen. Das Seminar konzentriert sich nicht auf die rechtssichere Durchsetzung von Mitwirkungspflichten, sondern auf fachlich fundierte und methodische Vorgehensweisen. Kontaktabbrüche im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie werden auf Nachfrage thematisiert.

Das Seminar bietet eine Gelegenheit, die Kompetenzen im Umgang mit schwer erreichbaren Zielgruppen zu verbessern und die Teilnehmenden können von den Erfahrungen und Best Practices im Austausch profitieren.

Angebotsmerkmale

Dauer
3 Stunden
Vertie­fungs­grad
Aufbau/-Ergänzung, Grund-/ Basiswissen, Spezialwissen
Zielgruppe
Mitarbeitende von Jobcentern und anderen Leistungsträgern
Weitere Infos
Auf der Internetseite des Anbieters

Angebot-Nr. 00068975

Anbieter

uve regional GmbH

Postanschrift
Kalckreuthstr. 4
10777 Berlin
Internet
Internet
Anbieter-Infos
Anbieter-Infos
Weitere Angebote 
28 weitere Angebote

Ansprechpartner

Irina Dolbonosova

Telefon
03031582502