Psychologische Deeskalation - Webinar (Inhouse)
- Angebot-Nr.
- 00065369
- Preis
- Preis auf Anfrage
- Preisinfo
- Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Angebot
- Termin
- Termine auf Anfrage
- Das Inhouse-Webinar findet exklusiv nur für Ihre Behörde statt. Termin nach Vereinbarung.
- Ort
- Webinar
Beschreibung des Angebotes
Unser Seminar „Psychologische Deeskalation “ bieten wir ab sofort als Inhouse-Webinar an.
Ihre Mitarbeitenden erlernen im interaktiven Austausch und im Dialog miteinander Deeskaltionstechniken.
Dabei werden in exemplarischen Falldarstellungen und Übungen Szenarien durchgearbeitet. Dies geschieht beispielsweise zu lauten und leisen Formen der Aggression. Eskalierte Situationen im Büro oder am Telefon werden dargestellt. Somit wird ein Verhaltensrepertoire erarbeitet zum Umgang mit Wut, Beleidigungen, Drohungen sowie eigenen psych. Belastungen. Mit diesen erlernten Techniken lassen sich Eskalationen in der Interaktion beispielsweise in Kundengesprächen frühzeitig erkennen und durchbrechen.
Weitere Informationen zum Angebot
In unserem Live-Webinar "Psychologische Deeskalation“ werden abgestimmt auf die Anforderungen von Ämtern und Behörden Techniken vermittelt, mit deren Hilfe Eskalationen in der Interaktion zwischen SachbearbeiterInnen und Kunden frühzeitig erkannt und durchbrochen werden können. Gemeinsam mit den TeilnehmerInnen wird im interaktiven Austausch (samt Bild- und Tonübertragung, Folien, Videos und Whiteboard) ein Verhaltensrepertoire zum Umgang mit Wut, Beleidigungen, Drohungen sowie eigenen psychischen Belastungen erarbeitet. Dabei nehmen auch im Rahmen des Webinars exemplarische Falldarstellungen und Übungen zu lauten wie leisen Formen der Aggression in der Bürosituation oder am Telefon einen zentralen Stellenwert ein.
Folgende Punkte sind Bestandteil des online Deeskalationstrainings:
- Kommunikation verstehen – Konflikten in Gesprächen vorbeugen
- Gesprächsführung mit aufgebrachten Personen
- Umgang mit Beleidigungen und verbalen Angriffen
- Psychologische Techniken der Deeskalation
- Verhalten bei Drohungen und Suizidankündigungen
- Eigene Stressregulation und psychischen Belastungen entgegensteuern
- Räumliches Verhalten in bedrohlichen Situationen
- Richtiges Verhalten bei drohender Waffengewalt
Angebotsmerkmale
- Form
- Vortrag/Seminar
- Bildungsziel
- Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter, die in ihrem Arbeitsalltag deeskalierend auf ungehaltene und aggressive Personen einwirken müssen.
Ziel ist es, kritische Dynamiken rechtzeitig erkennen und durchbrechen zu können, bevor Gewalt entsteht. Hierfür haben sich Techniken der psychologischen Deeskalation als eine bewährte Methode erwiesen.
Gemeinsam mit den Teilnehmern wird ein Verhaltensrepertoire für unterschiedliche Situationen erarbeitet. Konkrete Verhaltensstrategien zum Umgang mit ungehaltenen Personen, Drohungen und Sachbeschädigungen erhöhen die Handlungssicherheit der Mitarbeiter und schaffen Sicherheit am Arbeitsplatz.
- Vertiefungsgrad
- Grund-/ Basiswissen
- Zielgruppe
- Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter von Einrichtungen und Behörden und deren Außendienstmitarbeiter, Fachkräfte im Gesundheitswesen, Empfangsservices, Sekretariate und alle Personen, die im häufigen Kundenkontakt stehen.
- Weitere Infos
- Auf der Internetseite des Anbieters
Angebot-Nr. 00065369
Anbieter
IPBm - Institut Psychologie & Bedrohungsmanagement
- Postanschrift
- Dr. Jens Hoffmann & Monika Hoffmann GbR
Postfach 11 07 02
64222 Darmstadt
Deutschland - Internet
- a:11819/cs_id:65369Internet
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Monika Hoffmann
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