Psychologische Deeskalation – Schulung an 2 Vormittagen

Angebot-Nr.
00068510
Preis
395,00 € (Inkl. MwSt.)
Preisinfo
Teilnahmegebühr inkl. MwSt. und Seminarunterlagen
Termin
10.06.2024 - 11.06.2024
Startzeit: 09:00 Uhr
 
1. Tag von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr / 2. Tag von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Ort
Digitales Angebot

Beschreibung des Angebotes

In unseren Seminaren vermitteln wir zugeschnitten auf die speziellen Anforderungen von Unternehmen, Ämtern und Behörden psychologische Techniken, mit deren Hilfe Eskalationen frühzeitig erkannt und durchbrochen werden können. Dabei wird gemeinsam mit den Teilnehmern ein Verhaltensrepertoire für typische Situationen in Ämtern und Behörden erarbeitet und eingeübt.

Deeskalation beginnt mit Kommunikation. So erlernen die Teilnehmer effektive und praxiserprobte Gesprächstechniken mit aufgebrachten Personen. Fundiertes Hintergrundwissen zu unterschiedlichen Eskalationsdynamiken ermöglicht es zielgerichtet die individuelle Situation zu entschärfen.

Weitere Informationen zum Angebot

Konkrete Verhaltensstrategien zum Umgang mit Drohungen und Aggressivität schaffen Sicherheit am Arbeitsplatz. Nicht zuletzt lernen die Teilnehmer wie sie besser mit Beleidigungen und Aggressionen umgehen können, um seelische Belastungen zu vermeiden. Folgende Punkte sind Bestandteil des Deeskalationstrainings:

  • Kommunikation verstehen – Konflikten in Gesprächen vorbeugen
  • Gesprächsführung mit aufgebrachten Personen
  • Umgang mit schwierigen Situationen zwischen Sachbearbeiter und Kunde
  • Umgang mit Beleidigungen und verbalen Angriffen
  • Eskalationsdynamiken
  • Psychologische Techniken der Deeskalation
  • Verhalten bei Drohungen und Suizidankündigungen
  • Deeskalation bei mehreren aggressiven Personen
  • Eigene Stressregulation
  • Rolle der Intuition
  • Räumliches Verhalten in bedrohlichen Situationen
  • Richtiges Verhalten bei Sachbeschädigung, körperlichen Angriffen oder bei drohender Waffengewalt
  • Eigenen psychischen Belastungen nach Aggressionen gegensteuern

Angebotsmerkmale

Dauer
7 Stunden
Bildungs­ziel
Das Ziel ist die Erhöhung der eigenen Handlungssicherheit in verschiedenen Situationen im Umgang mit schwierigen Personen, die Verhinderung von Eskalationen sowie das psychologisch versierte Verhaltensmanagements eines problematischen Gegenübers
Vertie­fungs­grad
Grund-/ Basiswissen
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter von Einrichtungen und Behörden und deren Außendienstmitarbeiter, Fachkräfte im Gesundheitswesen, Empfangsservices, Sekretariate und alle Personen, die im häufigen Kundenkontakt stehen. Das Seminar ist nicht für Angehörige der Polizei geeignet. Es ist nur für Endverbraucher bestimmt, kein Train-the-Trainer-Seminar, sodass Ausbilder und andere Referenten nicht zugelassen werden.
Weitere Infos
Auf der Internetseite des Anbieters

Angebot-Nr. 00068510

Anbieter

IPBm - Institut Psychologie & Bedrohungsmanagement

Postanschrift
Dr. Jens Hoffmann & Monika Hoffmann GbR
Postfach 11 07 02
64222 Darmstadt
Deutschland
Internet
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Anbieter-Infos
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Ansprechpartner

Monika Hoffmann

Teamleitung - Organisation

Telefon
06151/606767-0