Printlogo

Alleinerziehende erfolgreich vermitteln – Hintergründe und Methoden

Angebot-Nr.
00070583
Termin
13.10.2025,
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Digitales Angebot

Beschreibung des Angebotes

Das SGB II bietet arbeitsuchenden Alleinerziehenden neue Anreize und eröffnet neue Chancen. Diese gilt es zu nutzen. Und dennoch bleibt die Vermittlung von Alleinerziehenden in Arbeit und Ausbildung für MitarbeiterInnen in Jobcentern häufig vor eine schwierige Aufgabe.

Vor allem weibliche Alleinerziehende sehen sich vielfach außerstande, eine Tätigkeit aufzunehmen. Die Gründe dafür sind vielfältig und werden von Faktoren wie der jeweiligen Region (Stadt, ländlicher Raum) mit ihren Arbeitsangeboten, Möglichkeiten der vertrauenswürdigen Betreuung von Kindern, finanziellen Überlegungen sowie Spezifika der persönlichen Situation bestimmt. Deren Kenntnis kann die Basis für eine gute Vermittlung

Angebotsmerkmale

Vertie­fungs­grad
Aufbau/-Ergänzung, Grund-/ Basiswissen, Spezialwissen
Zielgruppe
Im Seminar erhalten VermittlerInnen und z.B. Maßnahmeplaner*innen vom langjährig erfahrenen Referenten Andreas Hammer eine Übersicht über die aktuellen Grundlagen individuell passender Ermessensentscheidungen, insbesondere wenn Kinder im betreuungsintensiven Alter zum Haushalt gehören.
Weitere Infos
Auf der Internetseite des Anbieters

Angebot-Nr. 00070583

Anbieter

uve regional GmbH

Postanschrift
Kalckreuthstr. 4
10777 Berlin
Telefon
030 31582-502
Internet
https://uve-regional.de/

Ansprechpartner

Irina Dolbonosova

Telefon
03031582502