Networking, Case Study und Coaching – Grundlagen für das Fall- und Integrationsmanagement

Angebot-Nr.
00066900
Preis
Preis auf Anfrage
Termin
Termine auf Anfrage
 
Das Seminar wird zu festen Terminen in Mannheim angeboten und kann ab 14 Teilnehmenden auch als Inhouseseminar für einzelne Jobcenter durchgeführt werden.
Ort
Mannheim

Beschreibung des Angebotes

Die Teilnehmer:innen werden in diesem Seminar erfahren, warum Networking elementar für das Integrationsmanagement im System Arbeit ist. Neben wissenschaftlicher Grundlagen gilt die besondere Ausrichtung der systematischen Netzwerkarbeit im beschäftigungsorientierten Fallmanagement.

Weitere Informationen zum Angebot

Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Analyse der Lebenslagen und Hilfebedarfe besonderer Personengruppen mit dem Instrument der Fallstudie (Case Study). Die Teilnehmer:innen lernen die kollegiale Fallberatung und Grundlagen der systemischen und lösungsorientierten Beratung kennen, um komplexe Situationen professionell unterstützen zu können. Sie erfahren durch die Förderung der Selbstreflexion und Ausrichtung auf Ressourcenaktivierung und Zielorientierung (Coaching) einen MehrWert!

Themenschwerpunkte:

  • Netzwerke – inkl. sozialer Netzwerke
  • „Crowded category“ – Die Welt ein Netzwerk?
  • Vorteile und Gefahren von Netzwerken
  • Netzwerke und Arbeitsvermittlung
  • Netzwerke und Fallmanagement
  • Netzwerkformen und Akteure
  • Erfolgs- und Marginalisierungsspiralen
  • Netzwerkorientierung und Netzwerkanalyse
  • Leistungssteuerung
  • Networking
  • Fallstudie (Case Study) – was ist das?
  • Analyse der Lebenslagen und Hilfebedarfe besonderer Personengruppen mit dem Instrument der Fallstudie
  • Kollegiale Fallberatung
  • Grundlagen der systemischen und lösungsorientierten Beratung
  • Coaching – was ist das?
  • Förderung der Selbstreflexion und Ausrichtung auf Ressourcenaktivierung und Zielorientierung durch Coaching

Angebotsmerkmale

Form
Vortrag/Seminar
Bildungs­ziel
Die Teilnehmer:innen erweitern ihre Kompetenzen mit Konflikten umzugehen und erhöhen ihre Sicherheit, Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu bewältigen. Sie können in Zukunft besser mit Konflikten umgehen und diese Fertigkeiten z.B. im System Arbeit auch bei Interaktionen im Vermittlungs-, Beratungs- und Fallmanagementprozess oder in der Führung von Mitarbeitenden anwenden. Ziel ist es, Konflikte als Chance wahrzunehmen und konstruktive Lösungen anzustoßen, ohne dabei eine Gewinner- oder Verliererposition einzunehmen. Mediation wird als ein Verfahren der Konfliktlösung verstanden, dass die Konsensfindung und die autonome Übereinkunft der Konfliktparteien als Leitgedanken hat.
Vertie­fungs­grad
Grund-/ Basiswissen
Zielgruppe
• Persönliche Ansprechpartner:innen
• Fallmanager:innen
• Persönliche Ansprechpartner:innen
• Beauftragte für Chancengleichheit a Arbeitsmarkt
• Mitarbeitende im Bereich der beruflichen Rehabilitation
• Mitarbeitende, die Personen mit Migrationshintergrund betreuen und begleiten
• Teamleiter:innen und Führungskräfte im Jobcenter
Zugangs­vorausset­zungen
Mitarbeitende im Bereich Fallmanagement, Beratung, Integration und Vermittlung der Jobcenter und ihrer Kooperationspartner/innen, die durch ihren Arbeitgeber entsendet werden oder als Selbstzahlende teilnehmen.

Angebot-Nr. 00066900

Anbieter

GFTAB Akademie GmbH

Postanschrift
Rothenbaumchaussee 11
20148 Hamburg
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Veranstaltungsort

GFTAB Akademie

Besucheranschrift
in unmittelbarer Nähe des Mannheimer Hauptbahnhofes
L13 3-4
68161 Mannheim
Deutschland
Karte zeigt
Telefon
0162-2661533
Internet
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Themen

Organisation (Netzwerkmanagement), Fallmanagement / Vermittlung (Beschäftigungsorientiertes Fallmanagement), Öffentlichkeitsarbeit und externe Partner (Netzwerkmanagement)

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