Motivierende Gesundheitsgespräche führen im Kontext der Beratung

Angebot-Nr.
00062144
Preis
380,00 € (MwSt. fällt nicht an)
Preisinfo
2 tägiges Seminar inkl. Schulungsunterlagen und Getränke. - Gerne führen wir dieses Seminar auch als Inhouse-Seminar bei Ihnen durch, angepasst auf Ihre Bedarfe. Die Weiterbildung ist von der Umsatzssteuer gem. § 4 Nr. 21 a) bb) UStG befreit. Gegebenenfalls ist auch die Inanspruchnahme eines Bildungsschecks möglich.
Termin
28.04.2020 - 29.04.2020
Startzeit: 09:00 Uhr
Ort
Essen

Beschreibung des Angebotes

Das Seminar richtet sich an Integrationsfachkräfte in Jobcentern. In der täglichen Beratungsarbeit mit vielfach langzeitarbeitslosen Kunden/-innen fallen ihnen immer wieder, direkt oder indirekt, Besonderheiten auf, wie z.B. starkes Übergewicht, starker Nikotingeruch, Alkoholfahne, keine Fähigkeit Blickkontakt aufzunehmen oder regungslose Mimik. Darüber hinaus benennen die Kunden/Kundinnen selbst häufig konkrete gesundheitliche oder psychische Einschränkungen (z.B. Rückenprobleme oder starke Stimmungsschwankungen).

Weitere Informationen zum Angebot

Dies stellt die Integrationsfachkräfte, da sie zumeist nicht aus dem psychologischen oder medizinischen Bereich kommen, vor eine besondere Herausforderung einer zielorientierten, sensiblen und motivierenden Gesprächsführung.

Zur Erlangung von Handlungssicherheit gibt dieses Seminar einen Grundlagenüberblick über den Zusammenhang von Arbeitslosigkeit und Gesundheit. Darüber hinaus werden Arbeitslosigkeit und die Auswirkungen auf den somatischen und den psychischen Bereich beleuchtet sowie die Auswirkungen auf den sozialen Bereich des einzelnen Kunden/der einzelnen Kundin.

Die Teilnehmer/-innen des Seminars vertiefen oder erweitern ihr Methodenrepertoire in der direkten Gesprächsführung zum Thema Gesundheit. Hierzu gehört das Training von Gesprächseinstiegen in diesen sensiblen Themenkomplex sowie Elemente aus dem Empowerment, der ressourcenorientierten Gesprächsführung und dem Motivational Interviewing. Zudem reflektieren die Teilnehmer/-innen ihre eigene Rolle und die eigene Haltung bezogen auf diesen Themenkomplex.

Zielsetzung ist es, die Eigenverantwortung der Kunden/-innen im Umgang mit ihrer Gesundheit zu stärken und sie zu einem gesundheitsbezogeneren Verhalten zu motivieren. Zur Erweiterung der Beratungskompetenz erhalten die Teilnehmer/-innen hier einen Überblick zu entsprechenden Unterstützungs- und Hilfsangeboten.

Inhalt

Grundlagen Arbeitslosigkeit und Gesundheit
Faktencheck (Gesundheitsreports, Forschungsergebnisse etc.)
Konsequenzen Somatik
Konsequenzen psychische Störungen
Konsequenzen für den Einzelnen (Stress, Selbstbild, soziale Bezüge etc.)
Risikobezogene Verhaltensweisen (mangelnde Bewegung, Umgang mit Suchtstoffen, Ernährung etc.)

Hilfreiche Modelle zur Veränderung
Salutogenesemodell
Stressmodell nach Lazarus
Resilienzfaktoren und deren Stärkung

Rolle des Beraters
Reflexion der eigenen Rolle und Haltung als Integrationsfachkraft im Kontext motivierender Gesundheitsgespräche
Ressourcenorientierung

Methoden der motivierenden Gesundheitsgesprächsführung
Gesprächseinstiege
Elemente des Motivational Interviewing
Methoden der ressourcenorientierten Gesprächsführung
Bausteine des Empowerments

Transfer in die Praxis
Ansprache von Risikobezogenen Verhaltensweisen
realistische Ziele im Freiwilligenbereich vereinbaren
Umgang mit Widerständen und Bedeutung von Widerständen

Hilfsangebote
Überblick zu Unterstützungs- und Hilfsangeboten
Nutzen des Sozialraums

Arbeit an konkreten Fallbeispielen

Methoden

Input, Gruppenarbeit, Fallbeispeile, praktische Übungen

Trainerinnen

Anja Kellersohn, Dipl. Sozialarbeiterin, Case Managerin und Case Management Ausbilderin (DGCC), Systemischer Coach und Stresskompetenzcoach (LIW e.V.), Suggestopädin (DGSL), jahrelange Erfahrung in der Konzeptionierung und Durchführung von Trainings im Profit- und Nonprofitbereich mit den Schwerpunkten Führungskräfteentwicklung, Kommunikation, Vertrieb, Beratungsmethodik und Team­entwicklung, Erfahrung als Coach und Supervisorin, seit 2005 als Trainerin und Supervisorin in Jobcentern bundesweit tätig

 

Sabine Friedrich, Dipl. Psychologin, approb. Psychotherapeutin, Trainerin und Prozessberaterin, Erfahrung in der Diagnostik, Beratung und Betreuung von Einzelpersonen/Gruppensettings mit besonderer gesundheitlicher und psychischer Problemlage, Konzeptionierung und Durchführung von Trainings im Profit- und Nonprofitbereich u.a. mit den Schwerpunkten Kommunikation, Beratung und Umgang mit psychischen Störungen, seit 2005 als Trainerin und Supervisorin in Jobcentern bundesweit tätig

Mehr Infos? info@jobcenterakademie.de Tel.: 0201 3204-750

 

Angebotsmerkmale

Form
Workshop/Training
Dauer
2 Tage
Bildungs­ziel
Zielsetzung ist es, die Eigenverantwortung der Kunden/-innen im Umgang mit ihrer Gesundheit zu stärken und sie zu einem gesundheitsbezogeneren Verhalten zu motivieren. Zur Erweiterung der Beratungskompetenz erhalten die Teilnehmer/-innen hier einen Überblick zu entsprechenden Unterstützungs- und Hilfsangeboten.
Vertie­fungs­grad
Spezialwissen
Zielgruppe
Integrationsfachkräfte
Weitere Infos
Auf der Internetseite des Anbieters

Angebot-Nr. 00062144

Anbieter

Jobcenterakademie - Bfz Essen GmbH

Postanschrift
Karolinger Straße 93
45141 Essen
Deutschland
Internet
Internet
Anbieter-Infos
Anbieter-Infos
Weitere Angebote  
15 weitere Angebote

Ansprechpartner

Anja Kellersohn

Management Training

Telefon
0201/3204750
Internet
Internet

Karin Mahnken

Office Management

Telefon
0201/3204707
Internet
Internet
Anbieter-Infos

Veranstaltungsort

Jobcenterakademie - Bfz Essen GmbH

Besucheranschrift
Karolinger Straße 93
45141 Essen
Deutschland
Karte zeigt
Telefon
0201/3204750
Fax
0201/3204778
Internet
Internet