Konfliktmanagement und Mediation - Konflikte als Gefahr erkennen und als Chance nutzen

Angebot-Nr.
00066899
Preis
Preis auf Anfrage
Termin
Termine auf Anfrage
 
Das Seminar wird zu festen Terminen in Mannheim angeboten und kann ab 14 Teilnehmenden auch als Inhouseseminar für einzelne Jobcenter durchgeführt werden.
Ort
Mannheim

Beschreibung des Angebotes

Konflikte gehören zum Alltag – insbesondere für Berufsgruppen, die sozial interagieren (Arbeitsvermittler, Berufsberater, Fallmanager, Führungskräfte u.a.). Nicht der Konflikt ist das Problem, sondern die Art und Weise wie wir damit umgehen!

Konfliktmanagement bezieht sich auf die konstruktive Bewältigung von Konflikten (erkennen, verstehen, lösen) in Institutionen und sozialen Gruppen. Mediation ist ein strukturiertes freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Beilegung eines Konfliktes.

Dieses Seminar führt Sie in die Grundlagen des Konfliktmanagements und der Mediation ein und unterstützt Sie dabei, Ihre Konfliktkompetenz zu erweitern.

Weitere Informationen zum Angebot

Themenschwerpunkte:

Konflikte, Probleme, Streit

  • Begriffsklärung: Was ist ein Konflikt?
  • Konflikt = Problem = Streit? Nein!
  • Konfliktarten („Mission impossible Syndrom“)
  • Ausdrucksformen: „heiße und kalte Konflikte“
  • Konfliktanlässe bzw. Entstehung von Konflikten

 

Wirkung von Konflikten

  • Interpunktion von Ereignisfolgen
  • Reaktionsmuster bei Konflikten
  • Konflikt- und Eskalationsstufen
  • Phasenmodell der Eskalation
  • Wirkung von Emotionen und Konfliktdynamiken
  • Konfliktverlauf erkennen

 

Analyse von Konflikten

  • Konfliktanalyse: wahrnehmen, auswerten und bewerten
  • Persönliche Konflikthandhabungsstile analysieren
  • Grundeinstellung zu Konflikten hinterfragen

 

Strategien und Interventionen

  • Konflikte lösen sich nicht selber!
  • Konfliktlösung = Bedürfnisausgleich und nicht Machtkampf!
  • Was wir Menschen von Tieren in Konfliktsituationen lernen könnten…
  • Instrumente zur Kommunikationsförderung und Konfliktbewältigungsstrategien
  • Konstruktive Konfliktbewältigung und –lösung
  • Zielorientierte Kommunikationstechniken
  • Die vier Grundregeln des Harvard-Konzepts

 

Mediation

  • Rolle des Mediators und Anforderungen
  • Grundlagen der Mediation und Ablauf
  • Grundtechniken der Mediation

Angebotsmerkmale

Form
Vortrag/Seminar
Bildungs­ziel
Die Teilnehmer:innen erweitern ihre Kompetenzen mit Konflikten umzugehen und erhöhen ihre Sicherheit, Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu bewältigen. Sie können in Zukunft besser mit Konflikten umgehen und diese Fertigkeiten z.B. im System Arbeit auch bei Interaktionen im Vermittlungs-, Beratungs- und Fallmanagementprozess oder in der Führung von Mitarbeitenden anwenden. Ziel ist es, Konflikte als Chance wahrzunehmen und konstruktive Lösungen anzustoßen, ohne dabei eine Gewinner- oder Verliererposition einzunehmen. Mediation wird als ein Verfahren der Konfliktlösung verstanden, dass die Konsensfindung und die autonome Übereinkunft der Konfliktparteien als Leitgedanken hat.
Vertie­fungs­grad
Grund-/ Basiswissen
Zielgruppe
• Persönliche Ansprechpartner:innen
• Mitarbeitende des AGS oder in anderer arbeitgeberorientierter Funktion, wie z.B. Betriebsakquisition, Coaching, Weiterbildungsberatung.
• Fallmanager:innen
• Persönliche Ansprechpartner:innen
• BCA
• Berufsberater:innen, Team U25
• Mitarbeitende im Bereich der beruflichen Rehabilitation
• Mitarbeitende, die Personen mit Migrationshintergrund betreuen und begleiten
• Teamleiter:innen und Führungskräfte im Jobcenter
• Mitarbeitende in der Leistungssachbearbeitung und -beratung
• Mitarbeitende bei Bildungsträgern, die Integrationsleistungen auf Grundlage von Bildungs- oder Aktivierungsgutschein oder im Auftrage von Jobcentern erbringen
Zugangs­vorausset­zungen
Mitarbeitende im Bereich Fallmanagement, Beratung, Integration und Vermittlung der Jobcenter und ihrer Kooperationspartner/innen, die durch ihren Arbeitgeber entsendet werden oder als Selbstzahlende teilnehmen.

Angebot-Nr. 00066899

Anbieter

GFTAB Akademie GmbH

Postanschrift
Rothenbaumchaussee 11
20148 Hamburg
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Veranstaltungsort

GFTAB Akademie

Besucheranschrift
in unmittelbarer Nähe des Mannheimer Hauptbahnhofes
L13 3-4
68161 Mannheim
Deutschland
Karte zeigt
Telefon
0162-2661533
Internet
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Führung (Konfliktmanagement), Organisation (Kundenreaktionsmanagement), Fallmanagement / Vermittlung (Gesprächsführung / Beratungskompetenz)

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