Interkulturelle Öffnung und Diversity in Saarlouis und im Saapfalz-Kreis - IQ Netzwerk Saarland

Angebot-Nr.
00062941
Preis
kostenloses Angebot
Termin
Termine auf Anfrage
Ort
Homburg

Beschreibung des Angebotes

Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftspolitischer Veränderungen und der immer deutlicheren Entwicklung des demografischen Wandels ist die nachhaltige Integration von Migrantinnen und Migranten sowie Geflüchteten mit guter Bleibeperspektive in die deutsche Gesellschaft eine wichtige Aufgaben der Arbeitsverwaltungen geworden. Um sich zukunftsfähig aufzustellen, müssen vielfältige Beschäftigte aber auch Kunden und Kundinnen mit sehr unterschiedlichen Lebenshintergründen und -welten in die jeweiligen Strukturen eingebunden werden. Wir unterstützen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Arbeitsverwaltungen dabei, die dafür notwendigen Prozesse erfolgreich zu steuern und zu gestalten.

Weitere Informationen zum Angebot

Unsere Gesellschaft wird immer bunter und vielfältiger. Wir unterscheiden uns u.a. durch unser Alter, Geschlecht, ethnische Herkunft, sexuelle Orientierung, Religion und physische Fähigkeiten. So vielfältig wie jeder Einzelne ist, so vielfältig setzt sich auch die Gesellschaft zusammen.

Das Konzept der Interkulturellen Öffnung hat den gleichberechtigten Zugang Aller zu den Angeboten der Versorgungsstruktur zum Ziel. Es umfasst die Umsetzung der Haltung der interkulturellen Orientierung und den Vorsatz, Zugangsbarrieren abzubauen und Teilhabe zu ermöglichen.

Interkulturelle Öffnung ist nicht wertneutral, sondern setzt einen Selbstreflexionsprozess in Gang: Welche Haltung habe ich persönlich zum Thema Migration und wie offen bin ich für dieses Thema? Wo liegen die Chancen, was ist der Mehrwert und welche Grenzen gibt es?

Wir begleiten, unterstützen und beraten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Jobcentern in Saarlouis und im Saarpfalz-Kreis bei der Entwicklung einer Vielfalts- und Interkulturellen Kompetenz. Durch Information, Schulung und Austausch möchten wir unsere Kooperationspartner für die Themen „Vielfalt" und „Migration" sensibilisieren, nachhaltige interkulturelle Öffnungsprozesse anstoßen und Diskriminierungen abbauen.

Im Rahmen des Projektes führen wir Informationsveranstaltungen und Workshops/Fortbildungen/Trainings u.a. zu folgenden Themen durch:

  • Flucht, Migration & Asyl

  • Kultur(verständnis), Wahrnehmung und Werte

  • Interkulturelle und sprachsensible Kommunikation & Einfache Sprache

  • Ausgrenzung, Vorurteile, Antidiskiminierung

  • Rechtliche Fragen

  • Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung/-maßnahmen

 

Angebotsmerkmale

Form
Workshop/Training
Bildungs­ziel
Interkulturelle Kompetenz /-entwicklung, Willkommens- und Anerkennungskultur, Integration
Vertie­fungs­grad
Grund-/ Basiswissen, Spezialwissen
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kundenkontakt (z.B. Arbeitsvermittlung, Leistungsgewährung)
Zugangs­vorausset­zungen
Keine
Technische Vorausset­zungen
Keine
Hinweise für Behinderte
Besondere Bedarfe bitte anmelden

Angebot-Nr. 00062941

Anbieter

AWO Saarland

Postanschrift
Moselstr. 8
66424 Homburg
Internet
Internet
Anbieter-Infos
Anbieter-Infos

Ansprechpartner

Dennis Schank

Interkultureller Trainer

Telefon
06841/960329
Internet
Internet

Veranstaltungsort

AWO Saarland

Besucheranschrift
Moselstr. 8
66424 Homburg
Karte zeigt
Telefon
06841/960329
Internet
Internet