Familienrecht und SGB II: Rechtliche Bewertungsprobleme und ihre Lösungen aus dem Blickwinkel zweier Rechtskreise

Angebot-Nr.
00068924
Termin
11.07.2024,
08:30 - 15:00 Uhr
Ort
Digitales Angebot

Beschreibung des Angebotes

Zahlreiche Aspekte des Familienrechts können Einfluss auf eine Leistungsberechnung nach dem SGB II nehmen. Steht ein Kind im familienrechtlichen Sinne im Leistungsbezug, können sich daraus resultierende Ansprüche gegen Dritte ergeben. Je nach den Umständen des Einzelfalles, kann bei getrenntlebenden Eltern eine Unterhaltspflicht der Eltern für ihr Kind bestehen – insbesondere können Ansprüche auf Sonder- und Mehrbedarfe bestehen, wie z.B. die Kosten für eine neue Sehhilfe, Nachhilfeunterricht oder Klassenreisen. Leben getrenntlebende Kindeseltern das Wechselmodell, ergeben sich zahlreiche praktische Fragen, die z.B. den Leistungsanspruch des einzelnen erhöhen können.

Weitere Informationen zum Angebot

Ein weiteres Problem stellen die Kosten des Umgangs.

In Höhe des Anspruchs des Kindes gehen die Ansprüche auf den Leistungsträger über. In einem ersten Schritt gilt es diese Ansprüche zu erkennen, um sie sodann gegebenenfalls weiterverfolgen zu können. Folgende Probleme können eine Rolle spielen: Getrenntleben von Partnern, Ansprüche nach ihrer Trennung und Scheidung – insbesondere Unterhaltsansprüche (Berechnung der Höhe, familienrechtliche Erwerbsobliegenheit, Verwirkung, Befristung, Begrenzung, Alleinerziehendenmehrbedarf, übergegangene Ansprüche etc.). Gegebenenfalls können Zugewinnausgleichsansprüche bestehen, die sich auf die Leistungen aus dem SGB II auswirken.

Angebotsmerkmale

Vertie­fungs­grad
Aufbau/-Ergänzung, Grund-/ Basiswissen, Spezialwissen
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen der Unterhalts- sowie der Leistungs- und Widerspruchabteilungen von Jobcentern.
Weitere Infos
Auf der Internetseite des Anbieters

Angebot-Nr. 00068924

Anbieter

uve regional GmbH

Postanschrift
Kalckreuthstr. 4
10777 Berlin
Internet
Internet
Anbieter-Infos
Anbieter-Infos
Weitere Angebote 
28 weitere Angebote

Ansprechpartner

Irina Dolbonosova

Telefon
03031582502

Ähnliche Angebote

Themen

Schlagworte