Aktivierung und Beratung von Erziehenden (Tagesseminar)
- Angebot-Nr.
- 00068652
- Termin
- Termine auf Anfrage
Beschreibung des Angebotes
Das Seminar vermittelt die für die Aktivierung von Erziehenden notwendigen Inhalte und Beratungstechniken. Integrationsfachkräfte werden befähigt, die Zielgruppe kompetent zu beraten, so dass eine Annäherung an den Arbeitsmarkt stattfindet und die Wahrscheinlichkeit einer (nachhaltigen) Integration steigt.
Weitere Informationen zum Angebot
Das Seminar verknüpft die Vermittlung von Fachinhalten und Beratungstechniken mit praktischen Fallbeispielen.
- Die Aktivierung von Erziehenden: Gesetzliche Grundlagen, Ziele, Chancen und Risiken der Erziehungsphase
- Beratungsthemen und Vorgehensweisen/ Beratungsprozess (nach Vorgabe des Jobcenters)
- Klärung der eigenen Haltung und Stärkung der Motivation bei den Integrationsfachkräften für die Arbeit mit der Zielgruppe, Beseitigung möglicher Barrieren
- Die Rolle der IFK in der Beratung von Erziehenden: Informieren, Aufklären, Argumentieren und Unterstützen; Standortbestimmungen zur aktuellen Situation durchführen; Berufliche Perspektiven entwickeln und umsetzen; Passgenaue Förderungen anbieten; Vereinbarungen treffen und nachhalten
(u. a. zur Kinderbetreuung) - Methoden für die Beratung von Erziehenden: Einübung von Argumentationstechniken sowie von (systemischen) Beratungstechniken zur Förderung beruflicher Vorstellungen und von Perspektivwechsel bei der Klientel
- Erarbeitung von Handlungsstrategien für Fälle aus der Praxis
Angebotsmerkmale
- Form
- Inhouse-Seminar
- Vertiefungsgrad
- Aufbau/-Ergänzung, Grund-/ Basiswissen, Spezialwissen
- Zielgruppe
- Integrationsfachkräfte im SGB II, maximal 14 Teilnehmende pro Seminar
Angebot-Nr. 00068652
Anbieter
Genderexpertise Prof. Dr. Bettina Franzke
- Postanschrift
- Max-Pechstein-Straße 10
67061 Ludwigshafen - Internet
- a:12737/cs_id:68652Internet
- Anbieter-Infos
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Themen
Interkulturelle Sensibilisierung und Diversity Management (Chancengleichheit am Arbeitsmarkt), Fallmanagement / Vermittlung (Zielgruppen, Gesprächsführung / Beratungskompetenz)